Jan. bis Juni 2014 - gudda's Audis - my Audi S6 4G Avant

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

S6-Tagebuch - Januar bis Juli 2014

30.05.2014 Off-Topic-Thema
Obwohl es nichts mit meinem S6 zu tun hat, möchte ich trotzdem an dieser Stelle den Umbau auf ein Tiptronic-Lenkrad an meinem Audi A4 erwähnen. Neben meinem S6 fahre im Alltag noch einen alten A4 B5 Mod. 2000 mit Tiptronic.
Weil ich diese Woche Urlaub hatte und es mir etwas langweilig war, habe ich meinem A4 ein gebrauchtes Dreispeichen-Sportlenkrad mit Tiptronic-Tasten gegönnt. Das Lenkrad stammt ursprünglich aus einem alten Audi S6 4B. Vorher war in meinem A4 ein einfaches Vierspeichen-Lenkrad ohne nix verbaut.
Der Umbau gliederte sich wie folgt in:

Demontagearbeiten

  • Airbag abnehmen (natürlich nach Vorschrift);

  • Vierspeichen-Lenkrad demontieren;

  • Verkleidung der Lenksäule demontieren;

  • Lenkwinkelsensor (auch Wickelfeder genannt) von der Lenksäule demontieren;

  • Kombiinstrument (Tacho) ausbauen;

  • Schalthebel und Abdeckung der Tiptronik von der Mittelkonsole demontieren;

  • Navi-Gerät ausbauen;


Umbauarbeiten
Es mussten insg. vier zusätzliche Kabel inkl. Stecker zwischen dem neuen Lenkwinkelgeber, dem Kombiinstrument und dem Tiptronic-Schalthebel verbaut und angeschlossen werden. Die Kabel sind für Schaltfunktion der beiden Tiptronic-Tasten und deren Beleuchtung bei gewählter Tiptronic-Schalthebelstellung.

Montagearbeiten

  • Neuen Lenkwinkelsensor für Tiptronic montieren und an die neu verlegte Verkabelung anschliessen;

  • Zusätzliche Verkabelung an Kombiinstrument anschliessen (verlöten);

  • Kombiinstrument einbauen;

  • Verkleidung Lenksäule montieren;

  • Neues (gebrauchtes) Dreispeichen-Sportlenkrad mit Tiptronioc-Tasten montieren;

  • Airbag aufschrauben (auch wieder ganz nach Vorschrift);

  • Neue Verkabelung an Tiptronic(Steuergerät) anschliessen (verlöten);

  • Schalthebel und Abdeckung der Tiptronik montieren;

  • Navi-Gerät einbauen.


Mit dem Laptop und VCDS

  • Steuergerät für Bremsenelektronik neu codieren;

  • Nullabgleich des Lenkwinkelsensors durchführen


Dazwischen gab es natürlich das eine oder andere Problemchen zu überwinden. Und manchmal war ich auch schier am verzweifeln!

UND: Alles funktioniert so wie es soll (hi, hi)!! Ich bin stolz auf mich.

16.02.2014 Kühlergrill in CH-Ausführung


Und das nächste Projekt wurde schon gestartet: Tausch des Kühlergrills gegen einen in CH-Ausführung.



12.02.2014 Lenkrad mit Echt-Karbon eingebaut

Wie versprochen hier noch ein paar Bilder meines neuen Karbon-Lenkrades nach dem Einbau.
Ich bin so begeistert von dem Lenkrad, es ist ein richtiges Kunstwerk! Gerne könnt ihr euch selber davon überzeugen.


12.02.2014 Lenkrad mit Echt-Karbon

Nach fünf Wochen gespanntem Abwarten habe ich heute mein Karbon-Lenkrad bekommen.
Und was soll ich sagen, die Fa. NEIDFAKTOR hat wieder mal topp Arbeit geleistet.
Das Lenkrad sieht so was von toll aus, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Aber seht selbst.
Am kommeneden Freitag werde ich das Lenkrad einbauen und hier noch ein paar Fotos davon posten.


30.01.2014 Lenkrad mit Echt-Karbon


Eben hat mir die Fa. NEIDFAKTOR ein erstes "Werkstattfoto" meines neuen Lenkrades geschickt.
Das wird richtig gut!


26.01.2014 Tieferlegungsmodul II
In der Bilderabteilung habe ich der Rubrik "Aussen" am Ende ein paar neue Bilder zur Tieferlegung hinzugefügt. In der tiefsten Stellung wird die Luftfederung um 60 mm abgesenkt, das wird dann bei KW als der sog. "Show Mode" bezeichnet.
Und die Videoabteilung hat ein neues Filmchen bekommen, bei dem man von aussen das Absenken der Luftfederung beobachten kann.

18.01.2014 Tieferlegungsmodul II
So, das KW DLC Tieferlegungsmodul ist eingebaut und die Fahrzeughöhe kann nun einfach via App und WLAN-Verbindung zum Tieferlegungsmodul verändert werden. Funktioniert wirklich gut. Gegenüber dem vorherigen Tieferlegungsmodul von Wilhelm ein grosser Fortschritt.
Im sog. Show Modus kann man das tiefste Fahrzeugniveau erreichen, siehe Bilder.
Für Fahrzeuge von Mercedes hat KW ja schon die Steuerung über das Kombiinstrument als Option. Bin gespannt, ob für Audi vielleicht noch die Bedinung über das MMI kommt.

11.01.2014 Tieferlegungsmodul II
Nun habe ich mir doch das DLC Tieferlegungsmodul von KW mit W-LAN Modul & App-Steuerung zugelegt (Link). Mit der App kann man einfach per Handy die Höhe der Luftfederung korrigieren.
Mal sehen, wann ich es einbauen kann.
Das derzeit verbaute Modul von Wilhelm
(Link) fliegt raus, weil mir die Einstellung der Fahrzeughöhe mit einem Uhrmacherschraubendreher mittlerweile etwas zu mühsam ist.

09.01.2014 Sitzverstellung



Kleine Überarbeitung der Bedienhebel für die el. Sitzverstellung vorne.




07.01.2014 Lenkrad mit Echt-Karbon
So, die erste Neuigkeit kann ich verkünden: Eben habe ich bei der Fa. NEIDFAKTOR Hamburg für meinen Dicken ein mit Echt-Karbon verdeletes Lederlenkrad bestellt. Dabei wird bei einem neuen Originallenkrad das komplette Leder abgezogen, der obere und der untere Bereich mit Karbon veredelt und danach der Rest des Lenkrades wieder neu mit Leder bezogen.
Die Bilder hier sind von einem RS 6-Lenkrad und sollen nur Symbolcharakter haben. Meines ist unten nicht abgeflacht, sondern normal rund.
Edit 26.01.2014: Wie ich heute erfahren habe, ist das Lenkrad mit Karbon veredelt und wird kommende Wochein neu beledert.

01.01.2014 Das neue Jahr hat begonnen



Allen Besuchern meiner Seite wünsche ich ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.
Mal abwarten, was es alles so an Überraschuungen bereit hält.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü