Tagebuch vom Nov. '14 bis Dez. '14 - gudda's Audis - my new Audi RS 6 Avant

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tagebuch vom Nov. '14 bis Dez. '14

RS 6-Tagebuch - Nov. bis Dez. 2014

08.12.2014 Auftragsbestätigung RS 6 II
Zur geänderten Konfiguration ist die neue Auftragsbestätigung gekommen, nun mit Liefertermin Abril 2015. 

07.12.2014 Schwarze Embleme I

Bei der Fa. "Lackieren auf Chrom" (Link) habe ich nun einen Satz Audi-Ringe und RS 6-Embleme vorne & hinten in schwarz glänzend bestellt. 
Weil alle Anbauteile aussen in schwarz sind, passen die in chrom glänzenden Embleme nicht so richtig.




03.12.2014 Liefertermin RS 6
Als verbindlicher Liefertermin wurde mir heute der April 2015 genannt.  

28.11.2014 Besuch quattro GmbH


Die Farbe der Aussenlackierung, des Leders und der Kontrastnähte habe ich heute zusammen mit einem Berater vom Audi exclusive-Studio der quattro GmbH in Neckarsulm gedeckelt. Und heute habe ich gelernt: Wer die Wahl hat, hat die Qual, das kann echt ein sch... Gefühl sein!


Zuerst war die Aussenlackierung dran. Wegen der Lackierung habe ich mir die grössten Sorgen gemacht, weil ich keinerlei Idee hatte, welchen Farbton sie haben soll. Ich wusste nur, was es nicht sein darf, immerhin.

Sehr hilfreich war, dass mir der Berater nicht nur die Farben aus dem exclusiv-Katalog zeigen konnte, sondern auch zahlreiche Farbtäfelchen und Lackiermuster mit Lacken, die mal als Individuallackierung Verwendung fanden (Lackfarben von Opel, Porsche, BMW, Mercedes, Suzuki etc.). Und als er mir die Farbe Aventurinorange Mica zeigte, wusste ich, das ist meine Farbe. Ja, mein RS 6 wird in einem Orangemetallic lackiert! Es ist eine sehr mutige Farbe, aber mein RS 6 soll sich eben vom Farb-Einheitsbrei schwarz, grau, weiss, blau etc. abheben. Und mit dem Orange wird er das zweifellos tun.


Aventurinorange Mica ist ein Mineraleffektlack mit Glimmerplättchen und verändert seine Farbe von einer Art bordeaux bis orange, je nach Lichteinfalls- und Betrachtungswinkel (so eine Art Flip-Flop-Lack). Die Farbe ist eine frühere Lackfarbe von Mercedes.


Bei der Innenausstattung war es wesentlich einfacher. Der neu im Audi exclusive-Studio ausgestellte RS 6 FL in Nardograu Matt (siehe Bilder in der Bilderabteilung) hatte eine Lederausstattung in jetgrau und schwarz mit dottergelben Kontrastnähten. Das hat so Eindruck auf mich gemacht, dass ich die Lederausstattung quasi 1:1 übernommen habe. Nur die Farbe der Kontrastnähte wird in crescendorot werden, ein Orangeton, der zur Aussenlackierung passt. Die Verteilung des Leders in jetgrau und schwarz kann im Kapitel "Konfiguiration" nachgelesen werden.


Und weil ich grad so motiviert war, habe ich mir gleich noch einen schwarzen Alcantara-Himmel mit Kontrastnähten in crescendorot gegönnt. Der Alcantara-Himmel sieht so was von geil aus, das ist der Hammer. Ein Stoff-Himmel wäre wie "Birkenstock-Latschen zum Massanzug" gewesen.


Und zu guter Letzt habe ich die Dekoreinlagen Carbon gegen die Dekoreinlagen Aluminium/Holz Beaufort schwarz getauscht.


Fazit zur Konfiguration meines RS 6: Am Anfang wollte ich nur einen RS 6, nun ist es mein RS 6 geworden!


20.11.2014 Auftragsbestätigung RS 6 I

Heute ist die Auftragsbestätigung gekommen, natürlich ohne Liefertermin. Den gibts erst, nach dem die Individualausstattungen definiert wurden.

15.11.2014 Individualisierung RS 6

Weil die Konfiguration meines RS 6 einige Audi exclusive-Pakete enthält und ich keinerlei Vorstellung von einer Farbkombination habe, habe ich für den 28.11.14 einen Beratungstermin im Audi exclusive-Studio der quattro GmbH im Audi Forum Neckarsulm bekommen. Hier werde ich mir mal ein paar Möglichkeiten zur Individuallackierung und zu Farbkombinationen Leder + Nähten zeigen lassen.

Wermutstropfen: Solange die exclusive-Pakete nicht definiert sind, ruht die Bestellung leider bei Audi.
Obwohl: Auf 14 Tage mehr oder weniger bei der Lieferzeit kommt es mir nicht an, weil die exclusiv-Pakete erfahrungsgemäss eh die Lieferung verzögern werden und so der Abholtermin ev. im Fruhjahr sein wird, wenn auch das Wetter wieder besser ist.

14.11.2014 Bestellung RS 6


Oh mein Gott, ich kann es kaum glauben, ich hab's wirklich getan!!

Mit der heute erfolgten
Bestellung eines facegelifteten Audi RS 6 4G Avant beginnt auch der offizielle Start meiner neuen Seite zu meinem RS 6 4G Avant.

Meine Bestellung habe ich bei einem Audi-Händler in Bayern platziert, der über 500 km von meinem Wohnsitz in CH entfernt ist.
Wieso das denn? Ganz einfach: Der Verkaufsleiter des Audi-Händlers hat durch meine Internet-Präsenz mitbekommen, dass ich mir einen RS 6 zulegen will und hat mich ungeniert kontaktiert. Zuerst war ich etwas skeptisch, aber nach dem ich mich schlau gemacht hatte, um wen es sich da handelt, war meine Skepsis schnell verflogen.

Kurzerhand habe ich dem Verkaufsleiter meine Wunschkonfig gemailt und er hat mir ein echt unwiderstehliches Angebot gemacht. Einen Tag später habe ich telefonisch zugesagt und noch am gleichen Tag die Bestellung unterschrieben.
Das Lustige war, dass alles nur über Email und Telefon lief und innert zwei Tagen erledigt war. Das war nur möglich, weil der Verkaufsleiter des bayirischen Audi-Händler so derart kooperativ, freundlich, entgegenkommend und offen für meine Wünsche war. Da fiel es mir völlig leicht, den RS 6 zu bestellen.

Was ich dagegen z. B. beim grössten Audi-Partner im Lörracher Raum erleben durfte, war das grasse Gegenteil. Nach ein paar Minuten hat der Verkäufer doch knallhart das Verkaufsgespräch beendet, nur weil ich erwähnt hatte, dass ich den Wagen gerne persönlich in Neckarsulm abholen möchte und die Sache mit der CO2-Sanktion und der Verzollung auch selber erledigen würde.
Beim S6 hab ich es auch grösstenteils selbst gemacht, natürlich mit Unterstützung des damaligen Händlers.

Manche werden sich vielleicht fragen, warum ich einen Neuwagen bestellt und keinen jungen Gebrauchten genommen habe. Dafür hatte ich primär vier Gründe:

  • ich wollte einen facegelifteten RS 6;

  • die Gebrauchtwagenpreise für junge RS 6 sind nicht weit entfernt von einem gut verhandelten Neuwagen;

  • ich bekomme einen RS 6, auf dem noch keiner "rumgerosst" ist;

  • ich kann mir meinen RS 6 nach meinen Vorstellungen zusammenstellen.


06.11.2014 Der S6 ist weg
Wie der eine oder andere verfolgt hat, habe ich meinen Audi S6 4G Avant (klick) verkauft (klick), damit ich mir nun "endlich" einen neuen RS 6 schenken kann. Gregor Löhle

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü