Tagebucheinträge - gudda's BMW M5 CS

Direkt zum Seiteninhalt
18.07.2023 Off-topic: A7 mit 200.000 km

Heute auf dem Rückweg von München hat mein Audi A7 die 200.000er-Schallmauer durchbrochen. Dieses Ereignis musst ich einfach grafisch festhalten.





18.07.2023 neuer Sommerradsatz

Heute bin ich kurzerhand nach München gefahren und habe mir für meinen M5 CS noch einen kompletten Sommerradsatz mit neuen Felgen in Goldbronze und neuen Sommerreifen Pirelli P ZERO Corsa gekauft.
Der Radsatz wurde mir letzte Woche ganz überraschend zum Kauf angeboten.
Ich mag zwar den Pirelli P ZERO Corsa nicht, aber was soll's, diese Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. So eine Chance auf einen nigelnagelneuen Radsatz für den M5 CS bekomme ich nie wieder.

Wahrscheinlich tausche ich die in Goldbronze umlackierten Winterfelgen vom M5 gegen diese Originalfelgen aus, die Reifen kommen in den Keller für schlechte Zeiten und die Winterfelgen verklopfe ich.





18.03.2023 neue Michelin II

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir ja einen Schraube in den So-Reifen hi re eingefahren (siehe Tagebuch 2022). Weil ich den Y-Reifen aus Sicherheitsgründen nicht im repariertem Zustand fahren wollte und ich mit den Pirelli P ZERO Corsa unzufrieden war (sehr laut & Steinschläge Schwellerbereich), wurden die Pirellis nach 7.015 km gegen einen Satz Michelin Pilot Sport 4 S  ausgetauscht. Gestern wurden nun die Sommerräder mit den Michelins montiert.
Man, ich steh voll auf den Michelin Pilot Sport 4 S.
26.11.2022 Off-topic: Neuer BMW 3.0 CSL

50 Jahre M GmbH.
BMW M zeigt erste Bilder des auf 50 Exemplare limitierten, aus der BMW-Manufaktur stammenden BMW 3.0 CSL.
Der 3.0 CSL ist eine Hommage an den Anfang der '70er Jahre gebauten 3.0 CSL.

  • Basis: BMW M4 CSL
  • 6-Zyl. 3,0 l TWIN-Turbo
  • Manuelles 6-Gang-Getriebe
  • 560 PS
  • 550 Nm
  • 0 - 100 km/h in 3,7 sec.
  • Preis: Gerüchten zufolge zw. 600.000,- und 750.000,- Euro









16.11.2022 neue Michelin II

Heute kam die Bestätigung, dass ich von der BMW Protection Versicherung den einen defekten Reifen komplett ersetzt bekomme. Ist doch schön .




08.11.2022 neue Michelin I

Nach dem Räderwechsel von Sommer auf Winter ist es nun amtlich: Die alten Pirelli P ZERO Corsa konnte ich gerade mal 7.015 km fahren, bis sie gegen einen neuen Satz Sommereifen ersetzt werden mussten.
Hauptgrund ist der Reifenschaden, der durch die eingefahrene Schraube entstanden ist. Y-Reifen dürfen aus Gründen der Sicherheit eigentlich nicht repariert werden und müssen ersetzt werden. Und da es sich nicht lohnt, nur die beiden hinteren Reifen zu ersetzen, kommen eben alle vier Reifen runter.
Wie schon erwähnt, habe ich mich für den Michelin Pilot Sport 4S entschieden. Weil die Räder eingelagert wurden, gibt's erst kommendes Frühjahr originale Fotos.




08.10.2022 Schraube im Reifen II

Nun ist der Reifen erst einmal provisorisch geflickt, was man eigentlich bei Y-Reifen nicht machen darf. So kann ich wenigstens zum Räderwechsel So auf Wi fahren und parallel neue Michelin Pilot Sport 4S aufziehen lassen.






07.10.2022 Schraube im Reifen I

Man mag es nicht glauben! Heute auf dem Weg von der Firma zu BWM zwecks Räderwechsel Sommer auf Winter habe ich mir hi li eine fette Schraube in den Reifen gefahren. Ich kann es nicht fassen: Auf dem Weg zum Räderwechsel einen Plattfuss eingeheimst und Reifen im Arsch. Da hat mal wieder alles zusammengepasst.
Zum Glück war ich nicht weit weg von zu Hause, als das "tock tock tock tock" anfing, so habe ich es noch rechtzeitig in die Garage geschafft, bevor der Druckverlust anfing.
Etwas Gutes hat das Ganze ja: Da ich den Pirelli P ZERO Corsa hassen gelernt habe, weil er mega laut ist, bei Nässe wenig taugt und allen Dreck von der Strasse aufsammelt (siehe unten), gibt's jetzt eben 4 x Michelin Pilot Sport 4S.

03.09.2022 Steinschlagschutzfolie Radhäuser

Weil die montierten Pirelli P ZERO Corsa gefühlt allen Schmutz von der Strasse auflesen und durch's Radhaus befördert, sind im unteren Bereich der vorderen Radläufe schon leichte Steinschlagschäden feststellbar. So habe ich heute auf die Radläufe vorne & hinten lokal Steinschlagschutzfolie aufkleben lassen. Wenn man davor steht, fällt die Steinschlagschutzfolie überraschenderweise kaum auf.




20.05.2022 Off-topic: Neuer BMW M4 CSL

50 Jahre M GmbH.
BMW M zeigt die ersten Bilder des auf 1.000 Exemplare limitierten BMW M4 CSL.
Zur Erinnerung: Von meinem M5 CS wurden ca. 1.100 Exemplare gebaut.

  • 6-Zyl. TWIN-Turbo, 2.993 ccm
  • 550 PS
  • 650 Nm
  • 0 - 100 km/h in 3,7 sec., 0 - 200 km/h in 10,7 sec.
  • Vmax 307 km/h
  • ab € 165.200,-







13.05.2022 Off-topic: Neue Sommerreifen A7

Mein Audi A7 hat heute seine neuen Sommerpellen bekommen: Michelin Pilot Sport 4 S.








01.05.2022 JP Kraemer + M5 CS

Neues Viedeo mit Jean Pierre Kraemer von JP Performance im BMW M5 CS.






11.04.2022 Auf Sommer umgestellt

Heute hat mein CS wieder seine Sommerschlurfen bekommen. Schon Hammer, wie sich dieser Corsa-Sommerreifen fahrtechnisch bemerkbar macht.







18.02.2022 Video: Wer ist der Beste

Der BMW M5 CS mach sie alle nass: Den AMG GT 63 S, den Audi RS 6 und den Porsche Pnamera turbo S e-Hybrid.






06.02.2022 Videos: Drag Race M5 CS

Bei Carwow habe ich zwei interessante Videos gefunden und der Videoecke hinzugefügt:

  • Drag Race BMW M5 CS gegen BMW M5 Competition und BMW M8 Competition Gran Coupéund
  • Drag Race BMW M5 CS gegen BMW M5 Competition, Mercedes-AMG E63 S, Porsche Pnamera turbo S e-Hybrid und Audi RS 6

Klickt in das Foto und ihr werdet in die "DRAG RACE-Zone" der Videoecke geleitet.





28.01.2022 M5 CS ausverkauft

Anfang 2021 bekam der damals gerade eben erst modifizierte BMW M5 einen Hardcore-Ableger, den M5 CS, mit nur zehn PS mehr und 70 Kilogramm weniger als das Competition-Modell. Anfang 2022 ist nach weltweit ca. 1.100 verkauften Einheiten schon wieder Schluss mit dem Super-M5, das Modell taucht im Konfigurator nicht mehr auf ...

Ein Klick links ins Bild führt euch zum vollständigen Artikel auf auto-motor-und-sport.de.

25.12.2021 Erweiterte Bildergalerie

Weil es heute so schön langweilig war, hab ich mal die Bildergalerie etwas umgebaut und neue Bildergruppen erstellt:
  • Showroom
  • Von Aussen
  • Von Innen
  • Der 4.4L V8
  • Winterräder

01.12.2021 Winterräder II

Mensch, na endlich! Das "never ending project" Winterräder für meinen BMW M5 CS wurde heute endlich abgeschlossen, die Winterräder sind nun da, wo sie hin gehören: am Auto!
Seit September lief nun das Projekt, und alles nur wegen diesem so schwer erhältlichen Goldbronze-Lack.
Der Trost ist, dass die Felgen am CS gar nicht mal sooo schlecht aussehen.




26.11.2021 Winterräder I

Nun sind auch die Winterreifen montiert und die Räder beim BMW-Händler, wo sie am kommenden Mittwoch montiert und die Sommerräder eingelagert werden.
Als Winterreifen gab es den Hankook Winter i*cept evo3 W330 mit BMW-Homologation. Gerne hätte ich einen Michelin gehabt, aber es gibt derzeit keinen aktuellen Satz in der Grösse mit BMW-Homologation.




25.11.2021 Felgen Winterräder III

Endlich habe ich meine Felgen in"Goldbronze"  lackiert zurück. Irgend wie gefallen sie mir aber nicht, weil der Farbton, je nach Lichteinfall und -intensität, ein anderer ist als der von den Originalfelgen. Wahrscheinlich kommt es daher, dass die Originalfelgen seidenmatt sind und die lackierten Felgen matt.
Hinzu kommt, dass eine Felge einen bösen Lackierfehler auf der Innenseite vom Felgenbett hat, den wir leider erst nach der Reifenmontage bemerkt hatten.
Was soll´s, die ganze Aktion mit den Winterfelgen ist von Anfang an eine Enttäuschung gewesen, was ich so auch nie wieder machen werde. In der Summe wäre es besser gewesen, einfach neue Origibalfelgen zu kaufen.

23.11.2021 Einfahrkontrolle

Soo, mein Dicker hat heute nach 2.253 Laufleistung seinen ersten Zwangsservice bei BMW erhalten. Der Service nennt sich "Einfahrkontrolle" und wird von BMW nach 2.000 km vorgeschrieben. Enthalten sind der Wechsel von Motor- und Hinterachsdifferentialöl, mehr nicht.
Bei meinem ex E63 S musste nach der "Einlaufphase" von 3.000 km auch das Hinterachsdifferentialöl gewechselt werden.



16.11.2021 Felgen Winterräder II

Das Umlackieren meiner M5 Competition-Felgen für den Winterradsatz wird so langsam zu einem Megafiasko.
Der Lack "Goldbronze" ist am verg. Freitag endlich geliefert worden, jetzt zickt noch der Felgenaufbereiter rum von wegen "... viel zu tun und bla bla bla ...". Es war kein Entgegenkommen aushandelbar, was eine raschere Fertigstellung nach der langen Wartezeit auf den Lack angeht.
Dass der Lacker solche Probleme mit der Beschaffung des Lackes hat, ist ja nicht mein Verschulden, zumal der Lack-Code von Anfang an bekannt war. Da hat er sich selber völlig überschätzt und ich muss es ausbaden und kann nicht wirklich etwas dagegen tun. Das eigentlich Problem ist, dass dieser scheiss Pirelli P ZERO Corsa nun überhaupt nicht für die momentan herrschenden Temperaturen um 5°C herum geeignet ist.

15.10.2021 Off-topic: Neue Winterreifen A7

Mein Audi A7 hat heute seine neuen Winterreifen bekommen: Michelin Pilot Sport 5 XL.

Beim BMW dauert es noch bis Ende Monat, bis er seine Winterschlurfen bekommt. Die Winter-Felgen sind noch beim Lacker und werden winterfest gemacht.




08.10.2021 Felgen Winterräder I

Die bestellen M5-Schmiedefelgen wurden geliefert und sind schon beim Felgenaufbereiter, um sie passend zum restlichen Fahrzeug in "Goldbronze" umfärben zu lassen. Fast etwas schade, die Schmiedefelgen sind nämlich noch niegelnagelneu.
Auf die Felgen werden dann Winterreifen montiert.




28.09.2021 Video BMW M5 CS

Die Videos habe ich in die neu erstellte "Videoecke" verschoben.



22.09.2021 BMW M5 CS abgeholt

Heute war Abholtag beim Vertragshändler. Zwar nicht so aufregend wie eine Abholung in einem Herstellerwerk (in CH ist das nicht möglich), aber trotzdem aufregend genug. Gerade dann, wenn man die absolute Speerspitze der M5 F90-Baureihe in besitz nehmen darf.
Nach den ersten Eindrücken, was Optik, Verarbeitung, Detailliebe, Fahren und Bedienung angeht, muss ich sagen: nach RS 6 und E63 S ist der M5 CS das Nonplusultra. Ich bin mega begeistert.
Ganz andere Optik, ganz anders zu fahren, völlig anderer Fahrsound, völlig anderes Bedienkonzept der Systeme, aber alles wirklich genial gemacht. Wenn ich da nur alleine an das mühsame Command des E63 S denke, ...

21.09.2021 E63 S verkauft

Kurz und schmertlos: Heute habe ich meinen E63 S verkauft. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spass und Freude damit. Und übermorgen hole ich meinen neuen M5 CS ab .


17.09.2021 my new BMW M5 CS

Heute Nachmittag haben sich die Ereignisse rund ums Auto förmlich überschlagen. Ich habe mir nämlich kurzerhand einen brandneuen BMW M5 CS gekauft. Von der limitierten CS-Version (CS = Competition Sport) vom M5 gibt es nach Aussage eines BMW-Händlers wohl nur 21 Stück in der Schweiz, und ich habe jetzt einen davon! Wahnsinn!

Geplant war, dass ich mir den M5 CS "nur mal anschaue" und mir eine unverbindliche Offerte erstellen lasse. Aber als ich vor dem Auto stand und nur Minuten später die Hammer-Offerte in Händen hielt, wusste ich sofort, dieser und kein anderer. Kein RS 6, kein E63 S, kein GT 63 S, kein gar nichts mehr. So kurzentschlossen habe ich mir noch nie ein Auto gekauft. Innert weniger Minuten nach Besichtigung und Erstellung der Offerte direkt einen Kaufvertrag für so eine Maschine zu unterschreiben ist schon irre.

Ich kann es nur wiederholen: Ein so geiles Auto habe ich selten gesehen. In echt sehen die goldbronzenen Exterieuer-Elemente, die goldbronzenen Felgen und die ganze Carbon-Elemente hammmermässig aus, überall Carbon bis zum Abwinken! Besonders sticht das Carbon-Dach hervor, sogar die Carbon-Luftauslässe in der Carbon-Motorhaube sind echt und nicht nur aufgepappt, wie es bei anderen Performance-Autos oft der Fall ist. Was mir besonders gut gefällt: Die Carbon-Bremsen haben KEINE roten Bremssättel, sondern Goldene. So geil!

Eigentlich ist der einzigartige Innenraum das Merkmal, warum ich überhaupt auf den M5 CS gekommen bin. Auch innen Carbon bis zum Abwicken, sensationell aussehende Carbon-Halbschalen, und überall Leder oder Alcantara, von unten bis oben.

Die Bilder sprechen glaub für sich und Details gibt es hier zu finden: LINK zu BMW mit dem M5 CS und LINK zu Motor1 mit dem M5 CS

Kommenden Mittwoch gehe ich den M5 CS abholen, dann gibt es sicher auch einen neuen Blog mit allen Details zum M5 CS. Dieser Blog wird später dann beendet.
Letzte Aktualisierung: 15.10.2023
Aktualisierungsort: Videoecke
designed by: gudda©
Zurück zum Seiteninhalt