12.05.2025 Neues Lenkrad bestellt
Heute habe ich für meinen M5 CS ein neues, modernes Lenkrad aus dem aktuellen M3/M4 LCI bestellt. Das passt sicher gut zum restlichen Interieur. Den Umbau erledige ich selbst, habe schon bei meinen ex-Audis das eine oder andere Lenkrad getauscht oder umgebaut inkl. Nachrüstung von Schalt-Wippen, wo noch keine waren :-).
25.04.2025 Auf Sommerschuhe umgestellt
Es war zwar ein regnerischer Tag, trotzdem hat heute mein M5 CS seine Sommerbereifung bekommen. Uhh, immer wieder ein tolles Fahrgefühl mit den Michelin Pilot Sport 4 S.
01.02.2025 BMW - 2024 so viele M wie nie
Die Stärke von BMW ist nicht nur hausgemacht. Ja, der S58 ist ein Wahnsinnsgerät, auch der i4 M50 macht Freude ohne Ende. Aber es liegt vor allem daran, dass von AMG und Audi wenig kommt.
– 2024 = Rekordjahr für BMW M
- 206.582 M-Autos davon 66.805 „pure“ M
- M2: +62%
- M3 Touring: + 57%
- XM: + 16%
- Vollelektrischer M3 angekündigt
- 9,4% aller BMW = M-Modell
- Meistverkaufter M: i4 M50
- Bei angenommen 95.000 € pro Auto sind das: 19,62 Mrd € Umsatz
Warum verkauft BMW so viele M wie noch nie? Irrsinnige 206.582 Auto mit M-Badge und Propeller gingen 2024 in Kundenhand. Davon sind 66.805 Auto “echte” oder “pure” M. Also solche, die nicht nur den Motor als AlleinstellungsMerkmal innehaben. Es ist auch nicht nur der grandiose Reihensechszylinder in Form von S58 oder N58, der BMW so stark macht. Meistverkauftes Modell mit M-Badge ist gar kein “richtiger M”, wie Vollblutfans behaupten würden. Denn er fährt elektrisch. Der i4 M50 macht einen Großteil der gut 200.000 M-Modelle aus.
Keine Frage, BMW baut einfach sensationell spaßige und schnelle Autos. Sie sind fahrerorientiert, bieten smarte Lösungen, das Fahren so zugänglich wie möglich und so weit in den Vordergrund wie möglich zu stellen. Siehe ISA: Einfach SET-Taste drücken und schon nervt kein Geschwindigkeitswarner mehr. An solchen Kleinigkeiten sieht man: Hier sitzen Menschen, die sich Gedanken um den Menschen beim Schnellfahren machen. Allein das macht Spaß, wenn du einsteigst.
Und dann ist da noch die Schwäche des Wettbewerbs: Audis RS-Palette ist alt wie das Öl, das in die gekippt wird. Mit Ausnahme des RS3, der besten Form des Fünfzylinders, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mercedes-AMG verhindert sich in erster Linie selbst, indem sie einen Vierzylinder in ein Auto bauen, das mal einen V8-BiTurbo hatte, um M3 und M4 Paroli zu bieten. Also: Kein Wunder, dass die Kassen klingeln.