Juli bis Dez. 2013 - gudda's Audis - my Audi S6 4G Avant

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

S6-Tagebuch - Zeitraum Juli bis Dezember 2013

17.11.2013 Neue Schaltwippen
Einige Audi-Modelle haben die neuen, grösseren Schaltwippen, die sehen viel besser aus als die vom A6/S6. Und jetzt hab ich sie auch!




16.11.2013 Neuer Heckklappenspoiler
Der neue Heckklappenspoiler sitzt. Und wie er sitzt!! Kein Vergleich zum ersten, der entweder schon defekt montiert oder während der Montage beschädigt wurde.
Er hält bombenfest und schliesst nun mit der Karosserie perfekt ab.
>>>WELCH FREUDE<<<


11.11.2013 Neuer Heckklappenspoiler
Heute ist der neue, mit Karbon veredelter RS 6-Heckklappenspoiler geliefert worden. Sieht super aus!
Ich meine fast, der neue Spoiler sieht noch "perfekter" aus als der alte.




23.10.2013 Neue Frontscheibe II

So, Frontscheibe wurde gewechselt. Mal sehen, wie lange (oder kurz) diese nun schadenfrei bleibt.
War zum ersten Mal bei amag in Schinznach-Bad und bin sehr zufrieden. Sehr freundlicher Service, Auto und die Frontscheibe wurden nach den Arbeiten tipptopp geputzt, sogar die Reifen wurden geschwärzt. Die Reparaturarbeitenarbeiten sind nach erster Begutachtung natürlich auch sauber ausgeführt worden.

Neben dem Frontscheibentausch wurde eine weitere Aktion durchgeführt:
AKTION 20U6:

  • A-ERSATZ KRAFTSTOFFLEITUNG


30.09.2013 Neuer Heckklappenspoiler
Ein neuer, mit Karbon veredelter RS 6-Heckklappenspoiler wurde heute bei Neidfaktor in Hamburg in Auftrag gegeben.

28.09.2013 Ein absoluter Albtraum

Ein absoluter Alptraum ist heute wahr geworden! Weil der Heckklappenspoiler an den Übergängen zur Karosseriekontur von Dach und Heckklappe nicht perfekt passte (z. B. letztes Bild), habe ich den Spoiler noch mal demontieren wollen. Und dabei ist ein wirklich folgenschwerer Crash passiert.
Der Spoiler ist an vier Stellen mit der Heckklappe verschraubt und an weiteren vier Stellen mit Klipsen in die Heckklappe eingeklipst. Um die Klipse aus der Heckklappe auszuklippsen, muss man den Spoiler (von aussen beginnend) anheben, so dass die Klipse aus der Heckklappe rutschen. Nur was keiner ahnen konnte war, dass sich die Klipse derart fest in der Heckklappe verankert hatten, so dass sich die untere Schale des Spoilers förmlich zerlegt hat und mir einzelne Plastikteile nur so um die Ohren geflogen sind. Der Spoiler war nun zwar ab, jedoch steckten alle vier Klipse noch in der Heckklappe. Ja, ihr habt richtig gelesen. Alle vier Klips steckten noch in der Heckklappe, aber der Spoiler war ab! Da wusste ich, da stimmt etwas nicht.
An den äusseren beiden Klipsaufnahmen ist der Spoiler total ausgebrochen und an den inneren beiden Stellen hat es den Klipsen glatt den Kopf abgerissen, so dass ich alle vier Klipse "ausbohren" musste. Aus meiner Sicht eine völlige Fehlkonstruktion.

Ich kann euch sagen, ich war für Minuten paralysiert und wollte nur noch möglichst schnell aus diesem Albtraum erwachen. Aber leider war es die grausame Realität, die mich ergriffen hatte. In wenigen Sekunden waren ca. 1.200.- Euro pulverisiert.

Als ich wieder zu mir kam, habe ich den Spoiler ganz abgenommen und die ausgebrochenen Stellen in Ruhe untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die komplett ausgebrochene Klipsaufnahme in den ersten drei Bildern schon einmal ausgebrochen war und wieder geklebt wurde. Im dritten Bild sieht man die Kleberreste deutlich. Und warum ist die weisse Gewindehinterlage auf Bild vier bis sechs ausgebrochen, obwohl alle Schrauben vor der Spoilerdemontage entfernt waren? Genauso stelle ich mir die Frage, warum die Verklebung zwischen Ober- und Unterschale des Spoilers auf der langen Seite zum Dach (Bild acht und neun) aufgegangen ist.

Fragen über Fragen. Wer ist Verursacher? Welche Schäden hatte der Spoiler vor der Montage und welche Schäden wurden ihm während der Montage zugefügt? Das werde ich wohl nie erfahren!! Fest steht nur, dass ich wohl den Schaden in Bild sieben verursacht habe, als der Spoiler nach oben geschnellt ist, nach dem ich ihn auf dieser Seite angehoben habe und das eingeklebte Teil in Bild eins bis drei mit einem Schlag ausgebrochen ist.

Ein Trost bleibt wenigstens. Immerhin weiss ich jetzt, warum der Heckklappenspoiler nicht sauber gepasst hat. Wegen der ausgebrochenen Gewindehinterlage konnte der Spoiler seitlich nicht sauber runtergeschraubt werden und wegen der gelösten Verklebung zwischen Ober- und Unterschale stand der Spoiler etwas höher als das Dach. Das steht fest.

Als ich wegen der Passungenauigkeiten am vergangenen Donnerstag noch mal in der Montagewerkstatt war, habe ich den Monteur auch darauf angesprochen, dass sich der Spoiler rechts aussen fühlbar hoch und runter bewegen lässt. Nun ist klar, dass zu diesem Zeitpunkt die Gewindehinterlage schon ausgebrochen war.

Wäre nur die weisse (verschiebbare) Gewindehinterlage nicht ausgebrochen, dann könnte ich den Spoiler sicherlich mit PUR-Kleber reparieren. Aber so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen, und mir einen neuen, mit Karbon veredelten Heckklappenspoiler zu bestellen. Diesen werde ich dann genau kontrollieren und auch selber montieren. Bis dahin habe ich wieder den alten Spoiler montiert.

27.09.2013 Zweiter Steinschlag
So langsam habe ich echt die Schnauze voll von den Autobahnen hier! Meine neue Frontscheibe ist gerade mal fünf Wochen alt und schon wieder ist mir ein Fels in die Scheibe geknallt.
Wer möchte denn mal einen Entwicklungshilfebeitrag leisten und der Schweiz ein paar Strassenkehrmaschinen spenden? Dieses praktische Gerät scheint man hier wohl nicht zu kennen.


22.09.2013 Neue Bilder

In der Bilderabteilung habe ich wegen der Karbonteile die Sektion "Bilder aussen" überarbeitet.

19.09.2013 Exterieurteile in Echt-Karbon

So, Projekt erfolgreich abgeschlossen, die Teile sind montiert. Ich muss sagen, saubere Arbeit, was hier die Fa. Neidfaktor geleistet hat.
Perfekte Verarbeitung und perfekte Oberflächen. Und was mir ganz super gefällt sind die kleinen Merkmale, woran man die Handarbeit erkennt. Aber seht euch die ersten Fotos an, weiter folgen später in der Bilderabteilung.
Für die Interessierten: was sind eigentlich so die Unterschiede zwischen dem RS 6- und dem S6-Heckklappenspoiler? Er ist ca. 20 mm länger, an den äusseren Enden verläuft er gerade und nicht abgerundet, der mittige Aussschnitt in der Spoilerkante ist viel breiter, die Spoilerkante ist auch wesentlich dünner und er ist aus stabilerem PUR-Kunststoff gefertigt.

21.09.2013 Selbstschrauberwerkstatt

Zum ersten Mal in meinem Autofahrerleben war ich in einer Selbstschrauberwerkstatt, und zwar in der in Lörrach-Haagen. Abgesehen davon, dass es in der Werkstatt aussah wie bei Hempels unterm Sofa, war der Vormittag recht abwechlungsreich. Trotz meiner "Schüchternheit" habe ich recht schnell Kontakt zu anderen Besuchern gefunden und mit Gleichgesinnten interessante Gespräche führen können. Die halbe Zeit habe ich regelrecht verquatscht und nebenbei noch mit dem Laptop die Regellager meiner Niveauregulierung neu angelernt und die Bilddarstellung vom Head-up Display (HUD) kontrolliert.
Nun steht der Dicke wieder sauber auf seinen Rädern, das Testbild des HUD zeigte keinerlei Abweichungen.

15.09.2013 Exterieurteile in Echt-Karbon

Kommenden Montag werden die Karbonteile geliefert und am Donnerstag montiert. Hoffentlich werde ich hier nicht auch noch enttäuscht.

11.09.2013 Nichts als Ärger mit den AUDI-Werkstätten

Bisher hat der Frontscheibentausch wieder einmal mehr nichts als Ärger gebracht.

  • Für die Justierung der Assistenzsysteme (Radarsensoren, Frontkamera etc.) wurde das 6-fache des eigentlich zu erwartenden Rechnungsbetrages verrechnet. Nur weil ich hier deutlich gemacht habe, dass ich diesen Betrag nicht akzeptiere, wurde die Rechnung storniert und eine Neue mit "Normalpreis" ausgestellt. Ganz getreu dem Motto: Man kann es ja mal versuchen, oder? Aber auch wenn es die Versicherung bezahlt, so etwas darf nicht sein.  

  • Während der Wagen in der Werkstatt stand, wurde gleich noch ein Thermostat gewechselt. Entweder hier oder beim vorher durchgeführten Ölservice wurde die mehrteilige Dämpfungswanne unter dem Motor absolut schlampig montiert. Von 14 Schrauben, mit denen die vordere Dämpfungswanne befestigt ist, wurden fünf Schrauben an falscher Stelle und drei Schrauben gleich gar nicht mehr montiert. Bei zwei Schrauben war der Innenvielzahn-Kopf (XZN) völlig verhunzt. Mittlerweile habe ich selber die Schrauben ersetzt bzw. nachmontiert.

  • Die Regellage der Niveauregulierung wurde schon wieder zu hoch angelernt und das HUD (Head Up Diaplay) gar nicht justiert.Grund: Zuerst hat der Mechaniker nur den Fehlerspeicher des HUD ausgelesen, und weil da kein Fehler drin stand, war für ihn die Justierung des HUD erst mal erledigt. Erst nach meinem Hinweis, dass man das HUD "justieren" muss/kann, rief er im ODIS (Onboard Diagnose System) die geführte Funktion für die Justierung des HUD auf. Jedoch war der Mechaniker erkennbar deutlich mit den schriftlichen Anweisungen des ODIS überfordert, worauf er die Justierung mit der Bemerkung "das HUD ist i. O." abschloss. So auch beim Anlernen der Regellage der Luftfederung.


Ja, es ist wie so oft: Ich muss alles wieder mal selber erledigen.

Mein Vertrauen in die Audi-Werkstätten ist einfach weg, tot, zerstört. Wie sehr müssen Kunden verarscht und für dumm verkauft werden, die keine Ahnung von Autos haben? Diese Kunden tun mir so richtig leid!

27.08.2013
Neue Frontscheibe I
Heute konnte ich
wieder meinen Dicken mit neuer Frontscheibe aus der Werkstatt abholen, da stand er seit dem 22.08.
Mit den Arbeiten zum Scheibentausch bin ich zufrieden, aber leider habe ich erst zu Hause bemerkt, dass bei der Justierug der Kamera für den Spurhalteassistent etwas schief gelaufen ist.

Mein Dicker ist ja mit einem Tieferlegungsmoduls ausgestattet, mit dem die Luftfederung
stufenlos abgesenkt werden kann. Nun hat die andere Audi-Werkstatt, welche die Kamerajustierung durchgeführt hat, das Tieferlegungsmodul nicht deaktiviert, als sie für die Kamerajustierung die Regellage der Luftfederung neu angelernt hat. Ergo: das Auto steht jetzt auf der Serienhöhe und ist nicht mehr tiefergelegt, trotz aktiviertem Tiefelegungsmodul. Jetzt hoffe ich, dass die Regellage der Luftfederung ohne Tieferlegungsmodul neu angelernt werden kann, ohne dass die Kamera noch mal neu justiert werden muss.

09.08.2013

Einen grosssen Lob an die Basler Versicherung! Heute früh habe ich schon die Reparaturfreigabe mit freier Werkstattwahl bekommen. So konnte ich gleich
bei meiner Vertragswerkstatt einen Termin für den Tausch der Frontscheibe vereinbaren.

08.08.2013 Erster Steinschlag

Verdammt noch mal, jetzt hat mir ein Steinschlag schon die Frontscheibe beschädigt. In meinem Autofahrerleben ist dies nun schon die fünfte Frontscheibe, die aufgrund eines Steinschlages gewechselt werden muss. Und aussnahmslos alle Steinschläge in Frontscheiben habe ich mir in der Schweiz eingefangen!


02.08.2013 Erster Ölservice

Diese Woche war der erste Ölservice
fällig (nach einem Jahr oder 15.000 km, was zuerst eintritt). Dabei wurden neben kleineren Garantiearbeiten gleich noch zwei Feldaktionen ausgeführt:

AKTION 19J1:

  • MOTORSTEUERGERÄT AKTUALISIEREN

  • KÜHLMITTELTHERMOSTAT UND SCHNELLKUPPLUNG ERSETZEN

  • SCHUTZGITTER EINBAUEN

  • AKF-SCHLAUCH ERSETZEN

  • ÖLEINFÜLLSTUTZEN ERSETZEN


AKTION 48K8:

  • SOFTWARE-UPDATE ELEKTROMECHANISCHE LENKUNG DURCHFÜHREN


22.07.2013 Exterieurteile in Echt-Karbon

So, es gibt wieder Neuigkeiten. Eben habe ich mir für meinen Dicken folgendes bei der Fa. NEIDFAKTOR Hamburg bestellt:

  • Heckklappenspoiler vom RS 6 in Echt-Karbon

  • Heckschürzeneinsatz in Echt-Karbon

  • Spiegelkappen in Echt-Karbon


Die Teile werden von der Fa. NEIDFAKTOR von Hand mit Echt-Karbon laminiert, unter Vakuum gebacken und und nach der Endbearbeitung mit Klarlack lackiert. Man kann matten oder glänzigen Klarlack wählen, ich habe mich nach der Beratung mit NEIDFAKTOR für den Glanzlack entschieden. Auf den Bildern sind die Teile matt.

Der Heckklappenspoiler bekommt ein sog. Fischgrätenmuster (ein Tipp von NEIDFAKTOR). Dabei wird der Spoiler mit zwei spiegelbildlichen Karbonmatten laminiert, deren Struktur zur Mitte hin zusammenläuft.
Der Heckschürzeneinsatz wird diagonal, die Spiegelkappen spiegelsymmetrisch diagonal laminiert.

Sobald ich die ich Teile habe bzw. sobald sie montiert sind, gibts weitere Bilder.

16.07.2013 Einjähriges Jubiläum
Nun ist es genau ein Jahr her, dass ich meinen S6 aus Neckarsulm abgeholt habe. Mensch, wie die Zeit vegeht!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü